Neulich war ich mal wieder im Bücherladen, um zu schauen, ob es interessante Bücher zu kaufen gibt – was auch sonst ;-) .

Ich fand recht schnell ein nagelneues Buch, das ausführlich beschrieb, wie man eine noch bessere Verbindung zu den Seelen der NPCs herstellt und so mehr Seelenkapseln finden kann. Das hörte sich wirklich sehr vielversprechend an!

Also mal kurz nachrechnen: Das Buch wurde mir für etwas über 80.000 Goldmünzen angeboten. Ein hoher Preis, den ich aber gerne zahle, wenn es mir einen deutlich Vorteil in der Zunkunft bringen würde. Wie viele Seelenkapseln würde ich denn mehr bekommen? An einem normalen Jagd-Tag kommen mal locker 20 Kapseln zusammen, oft jage ich aber sehr wenig, so dass ich mal von einem Schnitt von 10 Kapseln pro Tag ausgehe. Wenn ich die höchste Stufe der Charakterfähigkeit erlernt habe, bekomme ich 13,5% mehr Seelenkapseln, was also ca. 10 Kapseln pro Woche ausmacht. Diese 10 Kapseln haben einen Wert von 650gm. Somit rentiert sich das Buch in etwa nach 120 Wochen. Mit besseren Waffen vielleicht sogar schon nach etwa 2 Jahren.

Für jeden, der also noch viele Jahre in den Welten von Freewar jagen möchte, ist das Buch mit Sicherheit die hohen Anschaffungskosten Wert. Und manche NPC-Jäger sind sehr viel mehr unterwegs und können noch viel schneller von der Fähigkeit profitieren.

Einen Haken hat das Ganze aber noch: Selbst, wenn man Lerntechnik auf der höchsten Stufe 50 hat, benötigt man 268 Tage um auf die höchste Stufe bei Seelenverbindung zu kommen. Ich würde zur Zeit sogar 423 Tage benötigen.

Fazit für mich: Die Anschaffung lohnt sich im Moment nicht und auch der Mehrertrag von ca 2.500 Goldmünzen im Monat (unter Annahme meiner eigenen Jagdwerte) lockt mich nicht so richtig. Da werde ich die Lernzeit ersteinmal für andere Dinge nutzen!